Das Dilemma der Cannabis-Legalisierung in Deutschland

Eine Perspektive für die Verkehrssicherheit!

In den letzten Jahren wurde das Problem des Drogen- und Alkoholkonsums eng mit dem alarmierenden Anstieg der Verkehrsunfälle in Verbindung gebracht. Da die Debatte um die Legalisierung von Cannabis immer mehr an Fahrt gewinnt, sind die Bedenken über die möglichen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit in den Vordergrund gerückt.

Dortmund: Kommissar Zufall

Am Dienstagmorgen (12. Dezember) gegen 5:40 Uhr wollten die Polizeibeamten nur zwei Ampelverstöße kontrollieren. Was sie jedoch entdeckten, war weitaus bedeutender. Bei der Verkehrskontrolle auf dem Rheinlanddamm entdeckten sie sage und schreibe 195 Kilogramm Marihuana in dem Fahrzeug.

Bonn-Tannenbusch: Drogen bei Wohnungsdurchsuchung sichergestellt

Bei einer kürzlich durchgeführten Drogenrazzia hat die Ermittlungsgruppe Tannenbusch, eine Spezialeinheit der Drogenfahndung, eine beträchtliche Menge Marihuana beschlagnahmt. Die Aktion fand am Dienstag, (21.11.2023) im Anschluss an eine Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der Drogenkriminalität in Bonn-Tannenbusch statt, die sich am 27. September 2023 ereignet hatte. Die ganze Aktion begann, als Beamte der Polizeistation Bonn-Innenstadt einen 30-jährigen Mann beobachteten, der sich mit einer dritten Person in einen verdächtigen Austausch begab.

Siegen: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenhandel – 15 Kilogramm Marihuana sichergestellt, vier Männer in Haft

Bei einem Polizeieinsatz am vergangenen Donnerstag (02.11.2023) gelang der Polizei ein Ermittlungserfolg im Drogenhandel. Die Siegener Kriminalpolizei hatte seit mehreren Monaten fleißig gegen eine Gruppe von Straftätern im Großraum Siegen ermittelt. Am gestrigen Donnerstag haben die Ermittler entschlossen gehandelt und an mehreren Orten zugeschlagen. Mit Unterstützung von Polizeikräften aus Rheinland-Pfalz und dem Märkischen Kreis führten die Beamten Durchsuchungen in mehreren Wohnungen sowie in leerstehenden Industrie- und Lagergebäuden durch. Bei dieser Aktion beobachteten die Ermittler einen Drogenhandel und schritten sofort ein.

Dortmund: Marihuana-Geruch überführt Fahruntauglichkeit

Am Donnerstagnachmittag, den 10. August, um 13:20 Uhr, ereignete sich in der Dietziusstraße in Dortmund-Huckarde ein unglücklicher Verkehrsunfall. Die Beteiligten ahnten nicht, dass dieser Unfall zu einer überraschenden Entdeckung durch die Polizei führen würde. Erste Ermittlungen ergaben, dass ein Lkw-Fahrer beim rückwärts Ausparken in der Dietziusstraße unbeabsichtigt ein geparktes Auto beschädigt hatte. Als die Polizei am Unfallort eintraf, traf sie auf den 30-jährigen Fahrer aus Dortmund und seinen 24-jährigen Beifahrer aus Lünen.