Einbruch in Tankstelle

Overath: Täter werden bei Einbruch in Tankstelle beobachtet

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs, 24. Mai, wurde eine Tankstelle in der Burghofstraße von unbekannten Tätern heimgesucht. Sie schlugen die Scheibe ein und stahlen Zigaretten, bevor sie in einem grauen Audi vom Tatort flüchteten. Obwohl es den Tätern gelang, zu entkommen, wurden sie von aufmerksamen Zeugen auf frischer Tat beobachtet, die sofort die Polizei informierten. Berichten zufolge ereignete sich der Vorfall gegen 2:50 Uhr, als ein lautes Geräusch an der Tankstelle zu hören war. Ein Zeuge und sein Begleiter näherten sich dem Bereich und sahen zwei Personen, die das Gebäude mit etwas verließen, das wie ein schwarzer Koffer oder eine Tasche aussahen. Sie stiegen schnell in einen wartenden grauen Pkw, der später als Audi S3 identifiziert wurde, und rasten in Richtung Vilkerath davon.

Die Polizei wurde umgehend verständigt und stellte bei ihrem Eintreffen fest, dass die Scheibe des Verkaufsraums der Tankstelle großflächig eingeschlagen worden war. Es war offensichtlich, dass das Zigarettenregal im Inneren geleert worden war, bevor die Täter die Flucht ergriffen. Die Polizei untersucht derzeit den Vorfall und bittet alle, die Hinweise geben können, sich zu melden und die Ermittlungen zu unterstützen.

Die beiden Täter, die in das Fluchtfahrzeug eingestiegen waren, waren laut Zeugenangaben dunkel gekleidet. Sie trugen Handschuhe und Kapuzenpullover. Ihre Gesichter hatten sie mit einem Tuch oder ähnlichem verdeckt.

Der Filialleiter der Tankstelle wurde unmittelbar zum Tatort hinzugezogen. Über die genaue Menge und den Wert des Diebesguts konnte er zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch keine Angaben machen.
Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und zog den Erkennungsdienst zur Spurensicherung hinzu. Es entstand ein Sachschaden, der auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt wird.

Wer Angaben zur Tat oder den Tätern machen kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02202 205-0.
Foto: Polizei Overath