Ratingen: Feuerwehr rettet schwer verletzte Person

Um 09:18 Uhr am 21. Januar 2024 ging bei der Feuerwehr Ratingen ein Notruf ein, der einen Wohnungsbrand in Ratingen-Mitte meldete. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Lage katastrophal: Flammen schlugen aus dem ersten Stock des Gebäudes und dichter Rauch quoll aus dem Gebäude. Die Einsatzkräfte wurden darauf aufmerksam gemacht, dass sich möglicherweise eine weitere Person in der brennenden Wohnung befand, woraufhin eine schnelle und koordinierte Rettungsaktion eingeleitet wurde. Mit Atemschutz ausgerüstete Teams drangen sowohl über den Balkon als auch über das Treppenhaus in das Gebäude ein, konnten die vermisste Person ausfindig machen und sicher über den Balkon evakuieren. Die verletzte Person wurde sofort vom Notarzt und dem Rettungsdienst medizinisch versorgt, bevor sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Glücklicherweise waren keine weiteren Personen in Gefahr, und das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Nach Abschluss der Lösch- und Entrauchungsmaßnahmen wurde der Tatort zur Untersuchung an die Polizei übergeben.

Als Reaktion auf die ersten Meldungen wurden mehrere Rettungsdiensteinheiten und eine beträchtliche Anzahl von Feuerwehrleuten mobilisiert. Neben der Berufsfeuerwehr Ratingen waren auch Kräfte aus den Standorten Mitte, Tiefenbroich und Lintorf im Einsatz. Zusätzliche Unterstützung mit Rettungsgeräten, Notärzten und dem leitenden Notarzt wurde von Velbert und Mettmann bereitgestellt.

Die Feuerwehr hat sich bisher nicht zur Brandursache geäußert.

Foto: Feuerwehr Ratingen