Velbert: Rodelunfall am Schloss Hardenberg

Velbert: Rodelunfall am Schloss Hardenberg

Am Freitag, löste ein Rodelunfall im Wald am Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges um 17:15 Uhr die Alarmierung des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Velbert aus. Der Vorfall ereignete sich in dem Waldgebiet oberhalb der Minigolfanlage. Ein 12-jähriger Junge kam von der Rodelbahn ab und stürzte ins Unterholz, wobei er sich an einem ca. 8 cm dicken Ast eine Aufprallverletzung zuzog. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr wurde der Junge sofort medizinisch versorgt, die Verletzung sorgfältig abgepolstert und der Ast gesichert, um weitere Bewegungen zu verhindern.

Anschließend wurde der Junge in einer Schleifkorbtrage über eine Strecke von 120 Metern zu einem geländegängigen Rettungswagen der Feuerwehr Ratingen transportiert. Der Rettungswagen brachte ihn dann auf den Parkplatz von Schloss Hardenberg, wo der Rettungshubschrauber Christoph Rheinland gelandet war.

In Begleitung seines Vaters wurde der Junge zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus in Köln geflogen.
Foto: Feuerwehr Velbert