Zoll

Duisburg: Knapp zwei Kilogramm Drogen in der Unterwäsche und im Auto versteckt

Bei einer Routinekontrolle der Verkehrskontrollgruppe Emmerich auf der Autobahn A3 bei Elten wurde am 20.11.2023 eine alarmierende Entdeckung gemacht. Die Polizei beschlagnahmte fast zwei Kilogramm Betäubungsmittel und deckte damit einen schockierenden Fall von Drogenschmuggel auf. Der Vorfall betraf eine 21-jährige Frau, die kürzlich mit einem Auto aus den Niederlanden eingereist war. Als sie bei der Kontrolle angehalten wurde, behauptete die Frau zunächst selbstbewusst, dass sie keine verbotenen Waren bei sich habe. Die Zollbeamten beschlossen jedoch, das Fahrzeug gründlich zu untersuchen. Zu ihrer Überraschung entdeckten sie mehrere Pakete mit Drogen, die geschickt hinter einer Abdeckung im Kofferraum versteckt waren. Bei den beschlagnahmten Schmuggelwaren handelte es sich um etwa ein Kilogramm Haschisch und fast ein Kilogramm Ecstasy.

Der Ernst der Lage spitzte sich schnell zu, denn die junge Frau wurde sofort an Ort und Stelle verhaftet. Zusätzlich zu den im Kofferraum gefundenen Drogen wurde bei einer anschließenden Durchsuchung auch noch eine kleine Menge Haschisch in ihrem BH entdeckt. Die Beweise gegen sie häuften sich und ließen wenig Zweifel an ihrer Verwicklung in den illegalen Drogenhandel.

Die Behörden verschwendeten keine Zeit, um gegen die 21-jährige Verdächtige vorzugehen. Es wurde sofort ein Strafverfahren eingeleitet, und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve erließ das Amtsgericht Kleve einen Haftbefehl. Die Schwere der Vorwürfe, zu denen auch der Verdacht des Schmuggels von Betäubungsmitteln gehört, kann nicht unterschätzt werden.

Im Zuge der Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen, genauer gesagt die Dienststelle Kleve, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve fleißig weitere Nachforschungen durch. Ihre unermüdlichen Bemühungen zielen darauf ab, Licht in das komplizierte Netzwerk hinter dieser Drogenschmuggeloperation zu bringen und alle Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

Da die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind, können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Einzelheiten bekannt gegeben werden. Es ist jedoch klar, dass dieser Fall zeigt, wie wichtig strenge Zollkontrollen und der unermüdliche Einsatz der Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung des Drogenschmuggels sind. Die Beschlagnahmung von fast zwei Kilogramm Rauschgift auf der Autobahn A3 bei Elten ist eine deutliche Erinnerung daran, dass der Drogenhandel weiterhin eine große Herausforderung für die Gesellschaft darstellt.

Foto: Hauptzollamt