Top News

Duisburg: Das kommt den Zöllnern spanisch vor!

Bei einer Routinekontrolle am 22. März 2024 in der Nähe des Flughafens Weeze beschlagnahmten Zollbeamte des Hauptzollamts Duisburg fast zehn Kilogramm Marihuana in einem Auto. Als er den Kontrollpunkt erreichte, missachtete der 36-jährige Fahrer zunächst das Anhaltesignal, wurde dann aber auf einem Parkplatz von einem Streifenwagen abgefangen.

Der Fahrer behauptete gegenüber den Zollbeamten, dass er keine verbotenen Waren, einschließlich Betäubungsmittel oder Bargeld im Wert von mehr als 10.000 Euro, mit sich führe und erklärte, er wolle nach Spanien fliegen. Allerdings konnte er kein Flugticket als Beweis vorlegen.

Bei der Inspektion des Fahrzeugs entdeckten die Zollbeamten zwei Koffer, von denen ein Koffer Kleidungsstücke enthielt und der andere mit Paketen mit Betäubungsmitteln gefüllt war. Insgesamt wurden fast zehn Kilogramm Marihuana beschlagnahmt. Der 36-jährige Mann wurde sofort an Ort und Stelle verhaftet und über seine Rechte belehrt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen, Dienststelle Kleve, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve geführt.

Foto: Hauptzollamt Duisburg