Ratingen: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3

In den frühen Morgenstunden kam es auf der BAB 3 zwischen Ratingen-Ost und Mettmann zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Vorfall wurde der Leitstelle des Kreises Mettmann um 02:23 Uhr gemeldet, woraufhin die Rettungskräfte schnell vor Ort waren. Bei ihrem Eintreffen bot sich den Einsatzkräften ein chaotisches Bild. Sie fanden ein Trümmerfeld vor, das durch einen Zusammenstoß von vier Fahrzeugen entstanden war. Zwei Personen erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ein Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt, ein weiterer lag an der Böschung neben der Autobahn. Glücklicherweise konnten die anderen Unfallbeteiligten ihre Fahrzeuge unverletzt verlassen.

Es wurden sofort Maßnahmen zur Rettung der eingeklemmten Person und zur medizinischen Versorgung der Verletzten eingeleitet. Anschließend wurden alle betroffenen Personen untersucht und behandelt, bevor sie zur weiteren Versorgung in nahe gelegene Krankenhäuser transportiert wurden.

Nach dem Unfall musste die Autobahnmeisterei hinzugezogen werden, da auf der Autobahn auf einer Länge von etwa 200 Metern Trümmerteile und Betriebsflüssigkeiten ausliefen. Außerdem leuchtete die Feuerwehr die Unfallstelle aus, um eine gründliche Untersuchung der Unfallursache zu ermöglichen.

Infolge der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die BAB 3 von der Anschlussstelle Ratingen bis zur Anschlussstelle Mettmann in Richtung Köln komplett gesperrt, sodass eine Umleitung für die Autofahrer eingerichtet werden musste. Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Ratingen, der Standorte Homberg und Mitte sowie des Rettungsdienstes aus Ratingen, Hilden und Düsseldorf.

Foto: Feuerwehr Ratingen