KirchturmuhrAldekerk scaled

Kerken: Unbekannte stehlen Zeiger der Kirchturmuhr

Ein ungewöhnlicher Diebstahl in luftiger Höhe hat die Kleinstadt Aldekerk erschüttert. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (5. Juni 2023) haben unbekannte Täter zwei Stundenzeiger der Turmuhren einer Kirche in der Marktstraße gestohlen. Zu allem Übel wurde auch noch ein Minutenzeiger verbogen und beschädigt. Die Kirche, die derzeit restauriert wird, war ein leichtes Ziel für die Diebe. Vermutlich nutzten sie das für die Restaurierungsarbeiten errichtete Gerüst, um an die Uhren im Turm zu gelangen. Anschließend flüchteten die Täter mit der Metallbeute in unbekannte Richtung.

Der Vorfall hat bei vielen Menschen in Aldekerk Unbehagen und Sorge um ihre Sicherheit ausgelöst. Während die Behörden daran arbeiten, das Verbrechen zu untersuchen und aufzuklären, ist es wichtig, dass jeder wachsam bleibt und verdächtige Aktivitäten meldet.

Zeugen, die in dem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Kripo Geldern unter 02831 1250