Bielefeld: Ausweichmanöver auf Rastanlage

BM / Bielefeld / A2 / Gütersloh. Am Freitag gegen 09:43 Uhr kam es an der A2 in Fahrtrichtung Dortmund in der Zufahrt der Tank und Rastanlage zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Ein 76-jähriger Fahrer eines Großraumtaxis in eine beängstigende Situation. Nach eigener Aussage fuhr er mit unangemessener Geschwindigkeit in eine Raststätte ein, was ihn zu einem Ausweichmanöver zwang, als er auf einen falsch geparkten Lkw traf. Leider führte sein Ausweichmanöver dazu, dass das Fahrzeug gegen mehrere Felsbrocken prallte und einen Laternenpfahl und einen Wegweiser rammte. Infolge des Unfalls erlitten sowohl der Fahrer als auch seine vier Mitfahrer, die alle zwischen 36 und 64 Jahre alt sind und aus Gelsenkirchen stammen, leichte Verletzungen. Sie wurden in umliegenden Krankenhäusern ambulant behandelt. Glücklicherweise waren die Verletzungen nicht schwerwiegend, aber der Vorfall dient als Erinnerung daran, wie wichtig es ist, sicher zu fahren.

Es ist leicht, hinter dem Steuer selbstzufrieden zu werden, besonders wenn man schon lange Auto fährt. Aber Unfälle können innerhalb eines Wimpernschlags passieren, und es ist wichtig, dass Sie immer aufmerksam und konzentriert auf der Straße bleiben. Selbst eine kurze Unachtsamkeit kann schwerwiegende Folgen haben.

In diesem Fall gab der Fahrer zu, mit unangemessener Geschwindigkeit in die Raststätte eingefahren zu sein. Es ist unklar, ob er abgelenkt war oder einfach nicht aufgepasst hat, aber ohnehin ist dies eine Mahnung an alle Fahrer, auf ihre Geschwindigkeit und ihre Umgebung zu achten. Selbst in Gegenden, in denen vielleicht nicht viel Verkehr herrscht, ist es wichtig, wachsam zu sein und auf mögliche Gefahren zu achten.

Der Unfall zeigt auch, wie wichtig es ist, Fahrzeuge richtig zu parken. Wäre der Lkw an einer dafür vorgesehenen Stelle geparkt worden, hätte der Fahrer des Großraumtransporters die Kollision möglicherweise ganz vermeiden können. Es ist eine einfache Mahnung an alle Fahrer, darauf zu achten, wo sie parken und die Verkehrsregeln zu befolgen.

Foto: Polizei Bielefeld