Bad Salzuflen: Neubau eines Kindergartens brennt am Elkenbreder Weg

Bad Salzuflen: Neubau eines Kindergartens brennt am Elkenbreder Weg

Am späten Mittwochabend (02.08.2023) ging bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Salzuflen ein Notruf über eine unklare Rauchentwicklung in der Nähe der Herforder Straße ein. Besorgte Passanten hatten gegen 22:30 Uhr aufsteigenden Rauch im Bereich der Elkenbrede bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Als die Feuerwehrleute zum Einsatzort eilten, stellten sie fest, dass ein Feuer in einem neu gebauten Kindergarten am Elkenbreder Weg ausgebrochen war. Die Situation eskalierte, sodass weitere Einheiten unter dem Stichwort “Feuer 3” entsandt wurden. Als das Feuer weiter wütete, zogen dicke Rauchwolken über die gesamte Straße. Das Obergeschoss des Gebäudes stand sichtlich in Flammen und verursachte erhebliche Schäden an der Holzkonstruktion. Mit äußerster Eile drangen mehrere mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Teams in das Gebäude ein. Sie arbeiteten akribisch daran, die Decken- und Wandkonstruktion zu öffnen und den Brandherd zu bekämpfen. Dank ihres Fachwissens und schnellen Handelns gelang es ihnen, die Flammen zu löschen.

Nicht nur das Feuer stellte eine Gefahr dar, die Feuerwehrleute entdeckten auch Propangasflaschen in der Nähe. Diese potenziell gefährlichen Materialien wurden umgehend gesichert, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Die Kriminalpolizei hat Brandursache und Schadenshöhe die Ermittlungen aufgenommen. Der Elkenbreder Weg war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Foto: Daniel Hobein / Feuerwehr Bad Salzuflen

Moers - Jugendliche legen Rohr auf die Fahrbahn. Zeugen gesucht. Previous post Moers – Jugendliche legen Rohr auf die Fahrbahn. Zeugen gesucht.
Viersen-Süchteln: Blindes Schaf in Plastiktüte von Weide entführt Next post Viersen-Süchteln: Blindes Schaf in Plastiktüte von Weide entführt