Euskirchen-Taxiunternehmen wird zum Opfer von Telefonbetrüger

Am Mittwoch gegen 14 Uhr wurde ein Taxi-Unternehmen in Euskirchen gebeten, eine Jacke aus einem Geschäft in Köln abzuholen, sie zu bezahlen und an eine bestimmte Adresse zu liefern. Die Person, die die Anfrage stellte, behauptete, dass die Jacke dringend für einen Patienten benötigt wurde, der sich derzeit im Krankenhaus befand und am nächsten Tag in das Rhea verlegt werden sollte. In gutem Glauben kam der Taxifahrer der Aufforderung nach und fuhr zu dem angegebenen Geschäft in Köln.

Die miese Masche der Telefonbetrüger

Die Polizei warnt vor einer weitverbreiteten Betrugsmasche: Betrüger versuchen, Händler und Privatpersonen dazu zu bringen, ihnen Codes für Guthabenkarten zu geben. Sie nehmen nicht an Gesprächen teil und legen einfach auf. Häufig versuchen Betrüger, die Opfer dazu zu bringen, ihnen Gutscheincodes zu geben. Diese Codes können für verschiedene Konten verwendet werden, z.B. für Amazon, Paysafe-Konten oder andere Online-Konten. Am stärksten sind Tankstellen und Drogeriemärkte betroffen.