Aktuelle Nachrichten aus dem Ruhrgebiet

Mettmann: Schwerer Unfall auf der BAB 3

Am frühen Morgen, um 2:30 Uhr, rückte die Feuerwehr Mettmann zusammen mit den Kollegen aus Ratingen zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei LKW auf der BAB 3 in Richtung Oberhausen aus. Der Zusammenstoß ereignete sich vor der Anschlussstelle Ratingen Ost, an dem ein Sattelzug und ein Anhänger beteiligt waren. Der Anhänger kippte um und kam an der Böschung zum Stehen, wodurch der Verkehrsfluss behindert wurde. Glücklicherweise konnten entgegen den ersten Meldungen alle Unfallbeteiligten ihre Fahrzeuge ohne Hilfe verlassen. Der Rettungsdienst behandelte drei verletzte Personen, von denen eine mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Während des Unfalls wurden die Kraftstofftanks eines der Lastwagen beschädigt, sodass viel Diesel auslief. Das Umweltamt des Kreises Mettmann und eine Spezialfirma wurden hinzugezogen, um die Umweltauswirkungen zu bewältigen und das kontaminierte Erdreich zu entsorgen. Glücklicherweise erwies sich die Ladung der Fahrzeuge als unbedenklich, und die Feuerwehr Mettmann stellte während des gesamten Einsatzes den Brandschutz sicher.

Die Bergung war aufgrund der umfangreichen Schäden an den Fahrzeugen schwierig und zeitaufwändig. Ein spezialisiertes Bergungsunternehmen mit Kranwagen und anderen Fahrzeugen war mehrere Stunden lang mit der Räumung der Unfallstelle beschäftigt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen während der Hauptverkehrszeit führte. Der Verkehr wurde einspurig umgeleitet und zusätzliche Einsatzkräfte wurden im Stadtgebiet von Mettmann stationiert, um auf mögliche parallele Vorfälle zu reagieren.

Insgesamt 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus Mettmann waren vor Ort und sorgten für den notwendigen Schutz. An dem Einsatz waren die Feuerwehren Mettmann und Ratingen, die Rettungsdienste Mettmann und Ratingen, die Autobahnpolizei, die Autobahnmeisterei, das Umweltamt des Kreises Mettmann und mehrere Abschleppunternehmen beteiligt.

Foto: Feuerwehr Mettmann