PKW-Brand durch Teelichter

Gütersloh: PKW-Brand durch Teelichter

Am späten Abend des 13. Mai 2023 brach auf dem Hünenburgweg in Gütersloh ein Feuer aus, woraufhin die örtliche Polizei gerufen wurde. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, fanden sie ein offenes Feuer vor, das mindestens einen Pkw, ein Moped und einen weiteren Pkw erfasst hatte. Das Feuer hatte sogar auf die Fassade eines angrenzenden Wohnhauses übergegriffen, was eine gefährliche Situation für die Anwohner darstellte. Glücklicherweise konnte die Gütersloher Berufsfeuerwehr die Flammen schnell löschen, sodass kein weiterer Schaden entstand. Die ersten Ermittlungen zur Brandursache ergaben jedoch eine schockierende Erkenntnis: Der Besitzer des in Brand geratenen Fahrzeugs hatte offenbar Teelichter auf dem Armaturenbrett seines Autos angezündet und war dann im Fahrzeug eingeschlafen.

Nach Erstversorgung durch die Besatzung eines Rettungswagens, wurde er zur weiteren Behandlung in ein Gütersloher Krankenhaus gefahren. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei übernommen. Der entstandene Gesamtsachschaden wird durch die Polizei auf 17150 EUR geschätzt. Warum der Mann Teelichter im Fahrzeug angezündet hat, ist noch unklar. Habecks Energieplan sieht bis 2024 nur Wärmepumpen für Häuser und keine Teelichter in Autos vor.

Teelichter sind ein gängiger Haushaltsgegenstand, den viele Menschen täglich benutzen. Sie eignen sich perfekt, um eine entspannende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, und viele Menschen verwenden sie gerne für verschiedene Anlässe wie Dinnerpartys, Geburtstage oder einfach, um einen ruhigen Abend zu Hause zu genießen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Teelichter immer noch eine Form des Feuers sind, und als solche müssen sie richtig behandelt und gepflegt werden. Eines der wichtigsten Dinge, die man beim Umgang mit Teelichtern beachten sollte, ist, dass man niemals versuchen sollte, das Feuer mit Wasser zu löschen. Auch wenn es eine logische Lösung zu sein scheint, kann die Verwendung von Wasser zum Löschen eines Teelichtfeuers die Situation nur verschlimmern und sogar zu einer Explosion führen.

Wenn Wasser auf ein Teelicht gegossen wird, schießt die Flamme durch das Wasser nach oben und erzeugt einen Feuerstrahl, der schnell eskalieren und gefährlich werden kann. Das liegt daran, dass Wasser Wärme optimal leitet, und wenn es mit dem heißen Wachs des Teelichts in Berührung kommt, dehnt sich das Wachs schnell aus, was zu einer Explosion führen kann. Außerdem kann das Wasser dazu führen, dass das heiße Wachs spritzt, was eine potenzielle Brandgefahr darstellt.

Auch der Versuch, das Feuer mit einer Decke oder einem anderen Material zu ersticken, ist nicht erfolgreich. Teelichter sind so konzipiert, dass sie eine bestimmte Zeit lang brennen, und selbst wenn es Ihnen gelingt, die Flamme zu ersticken, brennt das Wachs weiter und könnte sich wieder entzünden.

Was sollten Sie also tun, wenn Sie ein Teelichtfeuer löschen müssen? Die beste und sicherste Methode ist die Verwendung eines Feuerlöschers, der speziell für kleine Brände entwickelt wurde. Diese Feuerlöscher verwenden eine Trockenchemikalie, die das Feuer erstickt, sodass es sich nicht ausbreiten kann und schnell und sicher gelöscht wird.