IMG 5018.cleaned scaled

Ennepetal: Baum auf Oberleitung

Am Mittwoch,  21. Juni 2023, erhielt die Feuerwehr Ennepetal um 20:32 Uhr einen Notruf, der sie auf einen Baum an einer Oberleitung der Straßenbeleuchtung im Bereich Kölner Straße Ecke Ambrosius Brand Straße aufmerksam machte. Die Situation war dringend, denn die Stahlseile der Straßenbeleuchtung standen unter starker Spannung. Der Baum musste vorsichtig zerkleinert und mithilfe eines Teleskopladers von den Seilen entfernt werden. Beim Eintreffen am Einsatzort waren sieben Einsatzkräfte der Hauptwache, der Polizei, Mitarbeiter des Betriebshofs und eine Fachfirma zur Überprüfung der Stahlseile anwesend. Die Feuerwehr Milspe Altenvoerde stellte den Grundschutz während des Einsatzes sicher.

Der Einsatz war anspruchsvoll und erforderte große Aufmerksamkeit. Der Baum musste systematisch zerkleinert werden, ohne die Stahlseile zu beschädigen, die unter einer erheblichen Spannung standen. Es hat viel Zeit und Mühe gekostet, den Baum zu entfernen, ohne weitere Schäden zu verursachen.

Foto: Feuerwehr Ennepetal