Deutsches Fernsehen in einer Endlosschleife

Deutsches Fernsehen in einer Endlosschleife

Lesezeit:1 Minute, 57 Sekunden

Es war einmal ein Mann namens Hans, der nichts mehr liebte, als seine Lieblingssendungen im deutschen Fernsehen zu sehen. Er verbrachte Stunden damit, durch die Kanäle zu blättern und zu versuchen, etwas Neues und Aufregendes zu finden. Aber egal, wie sehr er sich bemühte, er schien immer bei denselben drei Kanälen zu landen: NTV, Dmax, RTL, ProSieben und Welt. Zuerst machte es Hans nichts aus. Die Sendungen, die auf diesen Kanälen ausgestrahlt wurden, gefielen ihm und er schaute sie sich gerne immer wieder an. Aber nach einer Weile hatte er das Gefühl, in einer Endlosschleife gefangen zu sein. Die Sendungen endeten und fingen dann sofort wieder von vorn an. Er konnte sich des Gefühls nicht erwehren, dass er in einem nicht enden wollenden Zyklus der gleichen alten Inhalte gefangen war.

Hans begann sich zu fragen, warum es diesen Kanälen an Fantasie zu mangeln schien. Warum begnügten sie sich damit, immer wieder die gleichen Sendungen zu zeigen, ohne jemals etwas Neues zu versuchen? Ihm wurde klar, dass sie sich nicht anstrengen mussten, solange die Werbegelder flossen. Sie konnten einfach immer wieder die gleichen alten Sendungen zeigen und können immer noch Gewinn machen.

Aber dann entdeckte Hans die sozialen Medien. Er schaute ein paar Mal am Tag auf Facebook, TikTok oder Instagram vorbei, um sich über die neuesten Nachrichten und Updates von seinen Freunden und seiner Familie zu informieren. TikTok war anders. Es war nicht nur eine Plattform für den Austausch von Fotos oder Gedanken, sondern auch ein kreatives Ventil. Hans fand Gefallen an den kurzen, flotten Videos, die seinen Feed füllten. Ihm gefiel die Art und Weise, wie die Menschen die App nutzten, um sich auszudrücken und ihre Talente zu präsentieren.

Schon bald verbrachte er Stunden auf TikTok und schaute sich alles an, von Make-up-Tutorials bis hin zu Tanz-Challenges. Er begann sogar, seine eigenen Videos zu erstellen und experimentierte mit verschiedenen Stilen und Formaten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das deutsche Fernsehen unbestreitbar schrecklich ist. Das Programm ist uninteressant, die Produktionsqualität ist schlecht und die Werbespots sind zu häufig.
Außerdem fehlt es den Programmen an Kreativität, die Schauspieler sind schlecht und die Dialoge sind banal. Obendrein sieht man immer die gleichen selbstverliebten Moderatoren oder Moderatorinnen, die noch meinen, sie wären Weltstars. So etwas wie Dalli Dalli, Hitparade, Disco oder Spiel ohne Grenzen ist für die Macher ein Fremdwort.