21/02/2024
Bochum: Menschenrettung aus einer außenliegenden Aufzugsanlage

Bochum: Menschenrettung aus einer außenliegenden Aufzugsanlage

Die Leitstelle der Feuerwehr Bochum wurde von Handwerkern alarmiert, die an einem Gebäude in der Wittener Straße Außenarbeiten in großer Höhe durchführen mussten. Zu diesem Zweck war an der Fassade des Wohn- und Geschäftshauses ein festes Aufzugsystem mit einem offenen Arbeitskorb installiert worden. Unerwartet wurde die Kabine funktionsunfähig, während sich ein Mitarbeiter darin befand. Trotz der Versuche, das System zu reparieren, konnten die Handwerker das Problem nicht beheben und mussten die Bochumer Feuerwehr um Hilfe bitten. Glücklicherweise konnte die Person dank des einfachen Zugangs zum Fassadenbereich über die Drehleiter innerhalb weniger Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr schnell und sicher über den Leiterkorb gerettet werden.

Foto: Feuerwehr Bochum