Drei Schwerverletzte bei Unfall auf B477 bei Bergheim 24.11.2023 Fotos Feuerwehr Bergheim

Bergheim: Drei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß auf B477 bei Bergheim

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 477 bei Bergheim sind am Freitagabend drei Menschen schwer verletzt worden. Gegen 18:10 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Zusammenstoß auf der Bundesstraße zwischen Bergheim und Niederaußem alarmiert. Die eingeklemmten Personen mussten von der Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät aus den Fahrzeugen gerettet werden. Zusätzlich wurden zwei Rettungshubschrauber zum Unfallort entsandt. Bei ihrer Ankunft entdeckte die Feuerwehr zwei Kleinwagen, die frontal zusammengestoßen waren. Da drei Personen schwer verletzt und in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, traf der Gerätewagen des Technischen Hilfswerks (THW) Bergheim zufällig neben dem ersten Fahrzeug der Feuerwehr ein. Die THW-Helfer sicherten umgehend den Bereich und aktivierten den Lichtmast. Anschließend unterstützten die kurz darauf eintreffenden Feuerwehreinheiten die THW-Helfer bei der Durchführung der notwendigen Maßnahmen und der Vorbereitung der technischen Rettung der Unfallopfer.

„Die Fahrerin des silbernen Fahrzeugs musste aufgrund ihres Zustands sofort geborgen werden“, beschrieb Einsatzleiter Thomas Junggeburth die Situation vor Ort. Die Feuerwehr befreite dann die Beifahrerin und den Fahrer des weißen Autos mit schwerem technischem Gerät.

Aufgrund ihres Verletzungszustandes wurde für zwei Patientinnen jeweils ein Rettungshubschrauber angefordert. Die Besatzungen der Hubschrauber führten die Patientenversorgung fort und transportierten die Verletzten anschließend in zwei große Kliniken. Eine weitere schwerverletzte Person wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen sichtete der Rettungsdienst ebenfalls vier Ersthelfer. Diese konnten die Einsatzstelle allerdings unverletzt verlassen. Einsatzleiter Thomas Junggeburth lobte die Ersthelfer. „Beim Eintreffen wurden alle drei Patientinnen vorbildlich erstversorgt.“

Bild: Feuerwehr Bergheim