Strom Blackout

Wie wahrscheinlich ist ein Stromausfall?

Stromausfälle sind weltweit eine große Unannehmlichkeit und ein kostspieliges Problem, das allein die USA jährlich fast 400 Milliarden Dollar kostet. Aber was genau ist die Ursache für Stromausfälle? Die häufigste Ursache sind Geräteausfälle, aber auch andere Faktoren wie Stürme, starke Winde, Ausfälle der Übertragungsinfrastruktur und sogar Terrorismus können die Erzeugung oder Verteilung von Strom in Versorgungsqualität an die Endverbraucher beeinträchtigen. Allein in Europa werden die Kosten von Stromausfällen auf mehr als 25 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt.

Deutschland hat das Glück, dass ein Stromausfall unwahrscheinlich ist, es sei denn, er wird künstlich herbeigeführt. Dennoch ist es wichtig, sich der Ursachen von Stromausfällen bewusst zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sicherzustellen, dass Ihr Haus vor den möglichen Schäden und Störungen, die sie verursachen können, geschützt ist.