Dortmunds Albtraum endet: Polizei verhaftet mutmaßlichen Serientäter

Dortmunds Albtraum endet: Polizei verhaftet mutmaßlichen Serientäter

Am 13.12. konnte die Dortmunder Polizei einen Verdächtigen festnehmen, der für die Messerattacken auf zwei obdachlose Männer im Keuning-Park und auf dem Mehmet-Kubasik-Platz verantwortlich sein soll. Die Angriffe hatten die Obdachlosen in Dortmund in Angst und Schrecken versetzt und Sorgen um die Sicherheit der öffentlichen Räume der Stadt aufkommen lassen. Die Festnahme erfolgte in der Nacht vom 13.12. auf den 14.12.2023, und der Beschuldigte wurde am folgenden Tag dem Haftrichter vorgeführt. Der Richter gab dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls gegen den Verdächtigen statt, der sich nun in der Justizvollzugsanstalt Dortmund in Haft befindet.

Die Verhaftung des Verdächtigen hat zwar eine gewisse Erleichterung in der Stadt bewirkt, aber es herrscht immer noch ein Gefühl der Beunruhigung, denn die Polizei hat angedeutet, dass es weitere Opfer geben könnte. Es wird vermutet, dass der Beschuldigte für zwei Mordversuche verantwortlich sein könnte, und die Polizei und die Staatsanwaltschaft arbeiten indessen unermüdlich daran, dieser Spur nachzugehen.

Die Angriffe auf Obdachlose haben nicht nur die Opfer und ihre Familien in Bedrängnis gebracht, sondern auch Fragen über den Zustand der Obdachlosigkeit in der Stadt aufgeworfen. Die Angriffe wurden als sinnlos und barbarisch bezeichnet, und die Behörden haben der Öffentlichkeit versichert, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um den oder die Täter vor Gericht zu bringen.