Köln: Betrüger erbeuten mit „Schockanruf“ Goldbarren im Wert von 10.000 Euro

Die Kölner Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Betrüger, der eine 62-jährige Frau mit einer „Schockanruf“-Masche um einen Teil ihrer Ersparnisse gebracht hat. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagnachmittag (9. Mai) in der Innenstadt. Der Mann soll dem Opfer mehrere Goldbarren im Wert von mehreren 10.000 Euro abgenommen haben. Berichten zufolge gab sich der Betrüger als Polizeibeamter aus und rief die 62-jährige Frau mehrmals an, um ihr mitzuteilen, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und sie nun eine Kaution zahlen müsse, um eine Haftstrafe zu vermeiden. Die Frau war verständlicherweise verzweifelt und wollte ihrer Tochter helfen, weshalb sie sich bereit erklärte, den geforderten Betrag zu zahlen.

Enkeltrick-Masche

Die Enkeltrick-Masche ist eine miese Masche, die vor allem ältere Menschen betrifft. Es handelt sich dabei um eine Art Betrug, bei dem die Betrüger versuchen, das Vertrauen von älteren Menschen zu gewinnen, um dann ihr Geld zu erhalten.

Der Modus Operandi ist einfach. Betrüger rufen ältere Menschen an und geben vor, ein Enkel oder eine Enkelin zu sein, die in irgendeiner Form finanzielle Schwierigkeiten haben. Sie bitten um Unterstützung, um den Notfall zu beheben. Oft versprechen sie auch, die Gelder zurückzuzahlen, sobald die finanziellen Probleme überwunden sind.