A2

Bielefeld: Kettenreaktion mit sechs beteiligen Fahrzeugen bei Unfall auf der A2

Am Freitagnachmittag, dem 28. Juli 2023, ereignete sich auf der Autobahn A2 ein schwerer Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Der Vorfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Porta Westfalica und Veltheim und verursachte einen Teilstau auf allen drei Fahrspuren in Richtung Hannover. Der Unfall wurde durch einen geplatzten Reifen an einem Sattelzug ausgelöst, wodurch Reifenteile auf der Straße verstreut wurden. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die verschiedenen Aussagen zum Unfallhergang ein und geben einen umfassenden Überblick über den Vorfall.

Als es 16:05 Uhr schlug, fuhr ein 27-jähriger Autofahrer aus Rumänien mit seinem VW Passat auf dem linken Fahrstreifen der A2 in Richtung Hannover. Plötzlich bremste der 34-jährige Audi-Fahrer aus Hamm, der vor ihm fuhr, wegen eines Verkehrsstaus abrupt ab. Der 27-jährige Passat-Fahrer reagierte schnell und bremste ebenfalls, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Leider waren seine Bemühungen vergeblich, denn ein VW Up, der von einer 20-jährigen Frau aus Neustadt am Rübenberge gefahren wurde, fuhr auf seinen Passat auf und stieß mit dem Audi A3 zusammen.

Nach Angaben der VW-Fahrerin musste sie aufgrund des plötzlichen Aufpralls vor ihr eine Vollbremsung einleiten. Dabei geriet ihr VW Up ins Schleudern, was es ihr erschwerte, die Kontrolle über das Fahrzeug wiederzuerlangen. Infolgedessen berührte ihr Fahrzeug drei aufeinanderfolgende Fahrzeuge, was die Situation weiter erschwerte.

Nach dem Unfall trafen die Behörden schnell am Unfallort ein, um die Situation zu beurteilen und Hilfe zu leisten. Die Rettungskräfte kümmerten sich um die verletzten Personen und räumten die Trümmer von der Straße. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein, um den genauen Unfallhergang zu klären und Beweise zu sammeln, um die Schuld an dem Unfall festzustellen.

Bedauerlicherweise erlitten zwei der am Unfall beteiligten Personen Verletzungen. Wie schwer ihre Verletzungen sind, ist noch nicht bekannt, aber sie wurden sofort von medizinischem Fachpersonal am Unfallort versorgt. Beide verletzten Personen wurden zur weiteren Untersuchung und Behandlung in nahegelegene medizinische Einrichtungen gebracht.

Aufgrund des Ausmaßes des Unfalls und des anschließenden Staus wurden Straßenreinigungsmannschaften mobilisiert, um die Reifenteile und Trümmer von der Unfallstelle zu entfernen. Sie trugen entscheidend dazu bei, dass der Verkehr auf der A2 sicher und schnell wieder fließen konnte.

Foto: Polizei Bielefeld